Ausstellung Marie Anna und Rudolf Stressler

17. März - 29. April 2018

Marie Anna Stressler, Hitzkopf 1

Marie Anna Stressler, Hitzkopf 3

Marie Anna Stressler, Weinheber

Rudolf Stressler, Fotografie

Rudolf Stressler, Fotografie

hitzköpfige Objekte und Fotografien mit augenzwinkern

Vernissage: Fr., 16. März, 19 Uhr
Ausstellungsdauer bis 29.4.2018

Anfang der 80er-Jahre fanden die Weinviertlerin Marie Anna Eder und der Waldviertler Rudolf Stressler durch Keramik zueinander.

Seither arbeiten die beiden in ihren gemeinsamen Werk-Räumen im Zentrum von Hollabrunn. Dort genießen sie es, mit Tonmassen, Glasuren und diversen Brenntechniken zu experimentieren und die unterschiedlichsten Materialien wie Porzellan, Steinzeug, Altmetall, Glas, etc. zu bearbeiten. Durch das Ausloten des Möglichen entstehen ausdrucksstarke, plastische Objekte, die Kontexte, wie das bewusste Auseinandersetzen mit dem Mensch-Sein, mit der Natur und verschiedenen Kulturen integrieren.

In Marie Annas Arbeiten werden Persönlichkeitsgeschichten und individuelle Charaktere spürbar – wie es der Titel hitzköpfe noch unterstreicht.

Rudolf Stressler erweiterte in den letzten Jahren zusätzlich sein Oeuvre mit einem ganz speziellem fotografischen Blick durch die Linse – mit einem augenzwinkern.