Noch bis 04.12.2022 in der Alten Schmiede zu sehen!
Am 16. September 2022 wurde die Ausstellung "PHOTOCHEMIA" von David Kurz feierlich eröffnet. Kulturexperte der Alten Schmiede Norbert Stadler begrüßte die Gäste sowie den Künstler und erläuterte den Werdegang von David Kurz. Anschließend übergab er das Wort dem Künstler, der näher auf seine Ausstellung "PHOTOCHEMIA", dem Zugang und die Technik einging.
Der Abend wurde fand seinen gemütlichen Ausklang mit feinen Weinen des Weingutes Alfred Markus Deim, vertreten durch Maria Deim.
David Kurz über sich selbst und zu seiner Ausstellung:
Ich bin ein Spielkind. Meine Faszination für Fotografie kam mit den ersten Erlebnissen in der Dunkelkammer auf – dem Verlust von Zeitgefühl im abgeschotteten Labor, der Arbeit mit Photomaterialien, dem Duft von Chemie in der Luft. Das fotografische Abbild hat mich seit jeher nur nebensächlich interessiert, es war das Spiel mit dem Medium, das Experiment – die Suche nach Methodiken, um eine konkrete Formensprache zu finden, neue Bilderwelten zu schaffen. Im Prozess des Forschens entstehen unterschiedliche Arbeitsweisen, die auf klassische fotografische Techniken verweisen und diese erweitern.
Diese Form der generativen Bilderzeugung erschließt die bildgebenden Potenziale der Fotografie, ohne dabei ihre abbildenden Qualitäten in Anspruch zu nehmen. Das Experiment steht im Zentrum. Die Arbeit ist nicht an ein festes Konzept oder eine bestimmte Stilistik gebunden. Vielmehr geht es um ein Ausloten einer Methodik, um neu interpretierbare grafische Bilderwelten zu schaffen.
Ausstellungseröffnung: 16. September 2022, 19 Uhr, Alte Schmiede Schönberg mit kleinem Imbiss und Weinen vom Weingut Alfred Markus Deim.
Die aktuellen Bestimmungen rund um Covid-19 sind zu berücksichtigen!