Am Freitag, 14. April 2023, 19 Uhr, fand eine Gedenkfeier für den zu früh verstorbenen Prof. Wolfgang Denk im Rahmen der Eröffnung seiner Ausstellung "Neue Malereien aus den Homelands 2019-2022" in der Alten Schmiede statt.
Am Freitag, 14. April 2023 fand eine Gedenkfeier für den zu früh verstorbenen Prof. Wolfgang Denk im Rahmen der Eröffnung seiner Ausstellung "Neue Malereien aus den Homelands 2019-2022" in der Alten Schmiede mit Weinen vom Weingut Oskar Hager und einem kleinen Imbiss statt.
Kulturexperte der Alten Schmiede, Norbert Stadler, begrüßte die zahlreichen Gäste mit einführenden Worten und übergab anschließend an HR Dr. Joachim Rössl, dem ehem. Leiter der Gruppe Kultur, Wissenschaft und Unterricht des Landes NÖ. Dieser ließ das Leben von Prof. Wolfgang Denk noch einmal Revue passieren und blickte auf dessen erlebnisreichen Werdegang zurück. Unter den Gästen fanden sich neben der Witwe des verstorbenen Künstlers, Martha Denk, auch Julia Flunger-Schulz, die Geschäftsführerin der Kunstmeile Krems, Florian Steininger, Direktor der Kunsthalle Krems, Paul Gessl, der Geschäftsführer der NÖ Kulturwirtschaftsholding (NÖKU) sowie einige Delegierte der nigerianischen Botschaft in Wien.
Wolfgang Denk, lebte und arbeitete seit 1995 als Künstler in Zöbing. Neue Malerei und Abstraktion sollte eine der Konsequenzen seiner neuen künstlerischen Selbstfindung nach einem schweren Autounfall im Jahr 2011 sein. Ursprünglich stammte die Grundform seiner neuen Arbeiten aus einem einfachen Abdruck eines „Plastik-Einkaufsackerls“, wobei eine kontrollierte Ausdrucksweise einer zufälligen gegenüber steht – das alte Prinzip der Ambivalenz zwischen Ordnung und Chaos. Durch seine zahlreichen Reisen, besonders zu den Tempelanlagen der Megalithkultur, wie Stonehenge, Avebury und Carnac, empfing er einen wahren Reichtum an Inspirationen. Letztendlich sind es auch die Erfahrungen, die Denk als internationaler Ausstellungsmacher, Gründungs-Direktor der Kunsthalle Krems, des Hermann Nitsch Museums und der Susanne Wenger Foundation Galerie Krems gemacht hat sowie die unzähligen Begegnungen mit befreundeten Künstlern, welche seinen „neuen Malereien seiner neuen Abstraktion“ immer wieder besondere Impulse gaben. Wolfgang Denk: „So begann ich einen Weg, von dem ich manchmal glaube, dass er bereits ein Ziel sei. Aber er führt immer weiter.“
Eröffnung: Fr, 14. April 2023, 19 Uhr
Zur Eröffnung spricht: HR Dr. Joachim Rössl, ehem. Leiter der Gruppe Kultur, Wissenschaft und Unterricht des Landes NÖ
Weine vom Weingut Oskar HAGER, Mollands
Ausstellungsdauer: 14.04. bis 04.06.2023