Das 20-jährige Bestehen der Alten Schmiede Schönberg wurde im Rahmen der traditionellen Weinsegnung am 12. November 2022 in der ausverkauften Alten Schmiede gefeiert.
v.l.n.r.: Obmann Bgm. Ing. Michael Strommer, Ehren-Obmann und Weinpate Peter Heindl, Winzer Wolfgang Riedlmayer, Diakon Thomas Pfeiffer und Obmann-Stellv. Mag. Günter Zaiser.
Bürgermeister Ing. Michael Strommer begrüßte die Gäste und übergab nach seiner Laudatio das Wort an den diesjährigen Weinpaten, Ehren-Obmann der Alten Schmiede und Bürgermeister außer Dienst Peter Heindl. In seiner Rede blickte dieser voller Stolz an die vergangenen 20 Jahre der Alten Schmiede zurück und schwelgte dabei in Erinnerungen an die vielen prominenten Gäste des Hauses und erzählte einige „G’schichtln“ aus dieser Zeit. Zum Jubiläum wurde zudem eine Sonderausstellung mit allen Highlights und prominenten Gästen, die bereits in der Alten Schmiede zu Gast waren, vorbereitet, die bei allen Anwesenden nostalgische Momente hervorrief.
Neben der Jubiläumsfeier stand natürlich der Taufwein vom Weinbau Wolfgang Riedlmayer im Mittelpunkt. Die traditionelle Weinsegnung des „Staubigen“ wurde von Diakon Thomas Pfeiffer zelebriert. Der Taufwein bekam den zu diesem Jubiläumsjahr perfekt passenden Namen „Der Jubilar“.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von der 5-köpfigen Gruppe „Blechsalat“ der Musikvereinigung Schönberger Jungmusikanten. Für herrliche Kulinarik sorgte zudem Susanne Zimmermann von der Weinstube Aichinger mit einem sensationellen Herbstzeitbuffet mit Grammelknödeln, Bauernente mit Rotkraut sowie Trüffelrahmgnocchi.